KFZ-Wissen › Reling

ANZEIGE:
Bei einem Fahrzeug spielt die Reling in jedem Fall eine wichtige Rolle. Die Reling wird dabei vor allem bei Kombis sehr häufig verwendet. Es handelt sich dabei um ein Dachsystem, welches an beiden Seiten des Fahrzeuges befestigt ist und parallel zur Fahrzeug Linie verläuft. Grundsätzlich ist die Reling dafür geeignet, um hier einen Dachgepäckträger zu befestigen. Darüber hinaus ist es aber auch optisch besser, eine Reling zu haben, da diese das Auto deutlich kürzer erscheinen lässt.

Der Dachgepäckträger kann direkt an der Reling befestigt werden. In den meisten Fällen wird er hier angeschraubt. Es gibt allerdings auch Fahrzeuge, bei denen die Reling selbst abmontiert werden muss, damit der Dachgepäckträger montiert werden kann. Somit ist es in jedem Fall zu empfehlen, dass vorher darüber nachgedacht wird, wie der Gepäckträger montiert werden kann. Die Qualität der Reling ist je nach Hersteller sehr unterschiedlich. In der Regel handelt es sich um Metall, welche von einer Kunststoffhülle überzogen ist. Die Reling ist geschraubt, wobei sich die Schrauben selbst unter einem Schutz aus Gummi, oder aber auch aus Kunststoff befinden. Sie müssen mit einem Schraubenzieher gelöst werden, damit die Reling abgenommen werden kann und der Gepäckträger montiert werden kann.