KFZ-Wissen › Lenkung

ANZEIGE:
In einem Fahrzeug spielt die Lenkung in jedem Fall eine Rolle. In den letzten Jahren hat sich allerdings gerade im Bezug auf die Lenktechnik eine Menge verändert und so gibt es im Segment der Lenkung sehr viele interessante Systeme, die genutzt werden können. Gerade was die Lenkung angeht, ist es nun möglich, dass zum Beispiel eine besondere Art der Lenkung verbaut wird.

Früher gab es eine einfache Lenkung, welche dann durch eine so genannte Servolenkung ersetzt, bzw. erweitert wird. Durch die Servoflüssigkeit konnte erreicht werden, dass die Lenkung deutlich angenehmer wurde und in jedem Fall sehr viel besser zu bewegen war.

Heute sind es noch modernere Systeme, wie zum Beispiel die ebenfalls bekannte und beliebte Parameterlenkung, welche sehr beliebt ist und zum Beispiel bei Herstellern wie Mercedes sehr gerne verbaut wird. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche weitere Lenksysteme. Inzwischen gibt es sogar Einparksysteme, bei denen das Einparken selbst mit Hilfe der Lenkung elektronisch gesteuert wird.

Zum Teil ist es sogar möglich, dass der Wagen ohne Hilfe eingeparkt werden kann, was wirklich praktisch ist. Der Fahrer brauch nur Gas zu geben – der Rest wird vom Wagen selbst erledigt und das ohne wirkliche Probleme. Solche Systeme gibt es zum Beispiel bei einem Volkswagen schon seit einiger Zeit. In der Praxis haben sie sich sehr erprobt und es steht fest, dass in der Zukunft mehrere Hersteller so etwas anbieten werden können.